Wahllisten

Vom / Wahl heute

Nach dem angekündigten Rückzug von Ministerpräsident Erwin Sellering muss sich die SPD in Mecklenburg-Vorpommern auch für die Bundestagswahl neu aufstellen. Zeitlich kein Problem, sagt die Wahlleiterin. Die Fristen laufen noch.

Die Landeslisten für die Wahl seien bis spätestens 17. Juli, 18 Uhr, bei der Landeswahlleiterin einzureichen, so Doris Petersen-Goes. Dieser Termin gelte auch für Kreisvorschläge, die allerdings bei den Kreiswahlleitern abgegeben werden müssten.

Die SPD-Landesspitze hat die Bundestagsabgeordnete Sonja Steffen am Montagabend zu ihrer Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl vorgeschlagen. Die offizielle Nominierung soll auf einer Wahlkreiskonferenz am 22. Juni erfolgen. Sonja Steffen ersetzt Manuela Schwesig, die als designierte Ministerpräsidentin nicht gleichzeitig einen Sitz im Bundestag haben kann. Schwesigs Platz als Direktkandidatin im Bundestagswahlkreis 12 (Schwerin/Westmecklenburg) soll die Landtagsabgeordnete Martina Tegtmeier übernehmen.

Aus dem Kalender des Bundeswahlleiters

Montag, 19. Juni 2017, 18 Uhr

Letzter Tag für die Anzeige der Beteiligung an der Wahl durch Parteien, die im Deutschen Bundestag oder in einem Landtag seit deren letzter Wahl nicht aufgrund eigener Wahlvorschläge ununterbrochen mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten waren

Freitag, 7. Juli 2017

Letzter Tag für die Feststellung und Bekanntgabe

  1. welche Parteien im Deutschen Bundestag oder in einem Landtag seit deren letzter Wahl auf Grund eigener Wahlvorschläge ununterbrochen mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten waren
  2. welche Vereinigungen, die ihre Beteiligung angezeigt haben, für die Wahl als Parteien durch den Bundeswahlausschuss anzuerkennen sind

Hintergrund

Entsprechend den beiden Stimmen, die Wählerinnen und Wähler abgeben können, gibt es bei Bundestagswahlen zwei unterschiedliche Kandidaturen: die Kandidatur in einem Wahlkreis. Und die Kandidatur über eine Landesliste. Hier die Erkläungen von Prof. Karl-Rudolf Korte für die Bundeszentrale für politische Bildung.

Menü